Geostrategische Vorteile von Nova Scotia - Gefahren und Katastrophen

Wir haben analysiert welche Vorteile diese Provinz bietet, welche Gefahren drohen und die Katastrophen der letzten 50 Jahren mit am meisten Todesopfern.

Freitag, 02. August 2019

Vorteile

Kanada ist der flächenmässig zweitgrösste Staat der Welt und hat über 20 Prozent des weltweiten Frischwasser-Vorrates. Durch die Nähe zu Asien und Europa ist Kanada nicht abhängig von einem Handelspartner. Dazu kommt, dass Kanada eine politische Stabilität hat dank dem Föderalismus.

In Nova Scotia gibt es nur wenige Naturkatastrophen. Es gibt keine Erdbeben und in den letzten 50 Jahre gab es nur 4 schwache Tornados der Klasse F0 (schwächste Klasse).

Es gibt nur wenige gefährliche, wilde Tiere in Nova Scotia. Es gibt dort weder Grizzlys noch Eisbären, was die gefährlichsten Bärenarten sind. Allerdings gibt es Schwarzbären, doch es gibt keinen einzigen dokumentierten Angriff auf Menschen in Nova Scotia. Was es in Nova Scotia auch noch gibt sind Kojoten, Waschbären, Füchse, Stinktiere, Eichhörnchen, Fischreiher und Adler. Ausserdem gibt es noch Zecken, welche Borreliose übertragen können. Dies wird immer mehr ein Problem. Die Tollwut dagegen ist fast ausgerottet. Wie in der Schweiz gibt es die Tollwut fast nur noch bei Fledermäusen. Giftige Schlangen gibt es Nova Scotia auch, aber nur im Museum. ;-)

Kaum grössere Katastrophen in jüngster Vergangenheit (letzten 50 Jahre)

  • 26 Tote - Westray Mine, Methan Explosion - 09. Mai 1992
  • 229 Tote - Swissair Flight 111, Flugzeugabsturz - 02. September 1998
  • 3 Tote - Massaker Sydney River, Überfall auf McDonald's mit Schiesserei und Mord - 07. Mai 1992

Nachteile / Gefahren

Wie jeder Ort hat auch Nova Scotia Nachteile. Vom Atlantik her kommen immer wieder Hurricanes Richtung Ostküste der USA, wovon auch Nova Scotia teilweise etwas abkriegt.

Wirtschaftlich ist Nova Scotia stark abhängig von den USA und die Arbeitslosigkeit ist mit 6,5% über dem kanadischen Durchschnitt von 5,4% (Stand Mai 2019).

Der Kampf um das Nord-Polarmeer (Arktis und die  Polarregion am Nordpol) zwischen Kanada, USA, Grönland (Dänemark) und Russland kann auch noch zu einer Gefahr werden und daher als Risiko betrachtet werden. In dieser Region werden grosse Rohstoffvorkommen vermutet, weshalb jede Partei das Gebiet für sich möchte. Aktuell ist die Frage zu wem der "Lomonossow Rücken" gehört und daher Anspruch auf das Gebiet darüber hat.