Ausstieg aus der Gessellschaft in den Weiten Kanadas?

Haben wir die moderne Gesellschaft satt und wünschen uns ein alternatives Leben? Oder ist dies nur ein Vorurteil das man mit Kanada in Verbindung bringt?

Freitag, 05. Juli 2019

Aus dem Fernsehen kennt man Bilder von der Weite Kanadas und von Leuten die so abseits Leben, dass sie keinen Anschluss an die Gesellschaft haben. Sie Leben als Aussteiger und bestreiten ihr tägliches Leben aus eigener Kraft und ohne die Annehmlichkeiten eine Supermarktes oder eines Restaurant und vielem mehr.

Doch nicht alles in Kanada sieht so aus. Im Gegensatz zu den unendlichen Weiten gibt es auch die riesigen Städte wie Vancouver, Toronto, Ottawa, etc.. Nova Scotia hat mit seinen etwas über 920'000 Einwohner keine dichte Bevölkerung aber doch eine genug grosse Einwohnerzahl, dass es in dieser Provinz keinen Ort gibt, der total abgelegen ist. Egal wo man lebt, man ist immer bis zu einem gewissen Grad in der Gesellschaft integriert und man muss Steuern bezahlen.

Dazu kommt, dass Roger und Aisha weiter ihren Arbeiten nachgehen möchten für welche beide auf Computer, Strom und Internet angewiesen sind. Auch die Annehmlichkeit von einem Essen in einem Restaurant geniessen wir gerne ab und zu. Oder den Luxus doch einfach in einen Supermarkt gehen zu können und z.B. Mehl oder Salz einkaufen zu können. Auch ein Kinobesuch soll mal drin liegen. ;-)

Ja wir wollen eigenes Gemüse und Früchte anpflanzen und eigene Tiere halten. Aber dass soll nur für den Eigengebrauch sein, also mehr als Hobby. Denn frisches Gemüse oder Früchte sind einfach geschmacklich viel besser als gekauftes. Und so können wir auch selber bestimmen, welche bzw. ob überhaupt Pestizide eingesetzt werden. Bei den Tieren wissen wir wie diese gehalten wurden und wir können sicher sein, dass sie ein schönes Leben hatten bis sie geschlachtet werden.

Kurz gesagt: Nein wir sind keine Aussteiger. Wir möchten nur gerne wieder mehr Eigenverantwortung haben und das tägliche Leben wieder mehr selber kontrollieren.