Prepper - Teil 2: Sind wir Prepper? - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Durch die Recherchen zu Homestead, Selbstversorgung, etc. sind wir auf das Thema Prepping gestossen. Wir haben uns irgendwann gefragt: Sind wir auch Prepper?

Freitag, 16. August 2019

Wie Lebensmittel haltbar gemacht oder lange gelagert werden können, ist ein grosses Thema mit dem sich Prepper auseinandersetzen. Wir haben uns in letzter Zeit auch sehr häufig mit diesem Thema beschäftigt, da wir in Kanada dann gerne einen eigenen Garten hätten. Da wir aber auch gerne z.B. im Winter Tomaten essen möchten, müssen wir uns überlegen wie diese haltbar gemacht werden können. Diese Überlegungen haben wir also mit Preppern gemeinsam. Es ist ja auch menschlich, dass man auch gerne im Winter Gemüse essen möchte, welches es normal nur im Sommer gibt.

Statt einem klassischen Garten überlegen wir uns ein Aquaponic zu bauen. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch über viele technische Dinge wie z.B. eine Pumpe informiert, die ohne Strom funktioniert. Auch hier sind wir immer wieder auf Entwürfe und Ideen von Preppern gestossen, die sich solche Dinge überlegt und es dann umgesetzt haben.

Typisch für Prepper ist das Thema Selbstverteidigung und Schutz. Viele haben Waffen, üben die Selbstverteidigung und trainieren regelmässig den "Ernstfall". Sie spielen ihre Gefahren-Szenarien durch und üben dafür. Dies ist ein Punkt der uns klar von Preppern unterscheidet. Wir haben nicht vor uns in diesen Bereichen zu engagieren, denn wir sind eher pazifistisch veranlagt. Evtl. werden wir mal ein Gewehr zu Hause haben für die Jagd, aber sicher nie mit dem Gedanke an Verteidigung oder Schutz.

Das wir für Europa eine negative Zukunft sehen und dies auch ein Grund für unsere Auswanderung ist, könnte man noch mit Preppern in Verbindung bringen. Wir verlassen ein Gebiet, in dem wir eine mögliche Gefahr in der Zukunft sehen. Dies ist grundsätzlich ein typischer Gedanke von Preppern. Doch es ist untypisch für Prepper ihr zu Hause oder sogar das Land zu verlassen bevor das Gefahren-Szenario eingetreten ist. Es gibt zwar die Prepper die sich auf ein Bug Out vorbereiten, also mit leichtem Gepäck so schnell wie möglich aus dem Gefahrengebiet zu kommen, doch diese haben dann meistens irgendwo in der Nähe einen sicheren Standort. Dieser ist meistens zu Fuss oder mit dem Auto erreichbar. Prepper richten sich meistens einen sicheren Ort ein wo sie ihre Vorräte und Waffen lagern können und den sie im Ernstfall verteidigen. Wir hingegen ziehen weg, bevor etwas geschehen ist.

Fazit

Wir sehen uns selber nicht als Prepper. Es gibt durchaus Überlegungen die wir uns machen, welche typisch für Prepper sind. Doch vieles was einen Prepper ausmacht, haben wir nicht vor umzusetzen. Wir sehen Prepping aber als ein spannendes Thema aus dem sehr Interessante Überlegungen und Erfindungen hervorgehen und wir werden das Thema sicher weiter verfolgen.

Wir danken allen die Ihre Erfahrungen, Erfindungen und ihr Wissen im Internet teilen, so dass wir und auch andere davon profitieren können. Wir hoffen, dass wir uns dann revanchieren können, wenn wir unser Homestead aufbauen. ;-)