Unsere Sorgen und Ängste rund ums Auswandern

Nein, nicht die Bären und Elche machen uns Sorgen, aber das Auswandern ist ein riesiges Abenteuer um das herum nicht alles nur klar und schön ist.

Freitag, 07. Juni 2019

Den ganzen Haushalt auflösen und in ein weit entferntes Land ziehen bringt eine gewisse Unsicherheit mit sich. Dazu muss Aisha ihren Job in der Schweiz kündigen und weiss noch nicht wie oder was sie in Kanada arbeiten kann. Doch das sind immerhin Dinge welche wir selber in der Hand haben und beeinflussen können, doch beim Visum sind wir vollständig von den Behörden abhängig und können nur hoffen. Wir versuchen zwar uns so gut es geht abzusichern, aber die Ungewissheit bleibt und das so lange bis wir eine permanente Aufenthaltsbewilligung erhalten.

Natürlich machen wir uns auch Sorgen darüber ob und wie gut wir uns in Kanada integrieren können. Oder ob das Leben so in der Natur auch wirklich so ist, wie wir uns das erhoffen oder ob es dann doch zu viel Abgeschiedenheit ist. Wir machen uns Gedanken darüber wie unser Leben dort aussehen könnte und wie wir uns integrieren können, doch wissen und erleben werden wir es erst, wenn wir dort sind.

Doch hauptsächlich blicken wir mit viel Freude und Spannung der Auswanderung entgegen und lassen uns trotz der Sorgen und Ängste nicht von unserem Traum abbringen.

Denn schliesslich heisst es ja: Lebe deinen Traum und Träume nicht dein Leben.