Mit was für einem Visum reisen wir in Kanada ein und wieso wir über Toronto einwandern.

Auswandern nach Kanada ohne Jobangebot ist möglich. Wie wir das machen und eine erste Kostenschätzung dazu.

Freitag, 15. November 2019

Es gibt sehr viele verschiedene Einwanderungsmöglichkeiten. Schon angefangen, dass man auf Bundesebene oder Provinzebene verschiedene Möglichkeiten hat, hat jede Provinz dann auch noch verschiedene Programme. Wir haben für uns den Weg über das Intra-Company Transfer gewählt.

Intra-Company Transfer

Die Firma von Roger hat eine Tochterfirma in Kanada gegründet welche ihm nun diesen Transfer ermöglicht. Damit kann er eine Arbeitserlaubnis von 1-3 Jahren beantragen und diese auf bis zu maximal 7 Jahren verlängern. Die Voraussetzungen um an diesem Programm teilnehmen zu können sind folgende:

- mindestens 1 Jahr in letzen 3 Jahren bei einer ausländischen Firma in einer höheren Funktion gearbeitet (z.B. Manager, CEO, President, etc.)

- Es muss einen Zusammenhang zwischen der Firma in der Schweiz und der Firma in Kanada geben (z.B. Tochtergesellschaft oder gleiche Aktionäre)

- Die Firma in Kanada sollte schon ein paar Monate bestehen, bevor der Antrag auf Arbeitserlaubnis gestellt wird.

- Wichtig: Beim Antrag für die Arbeitserlaubnis macht man Angaben und diese müssen nachher eingehalten werden. Teilweise wird dann geprüft, ob es wirklich so ist, wie angegeben. Z.B. Wie der Lohn bezahlt wird.

- Eine Arbeitserlaubnis kann nicht länger gültig sein, als der Pass auf welche diese Arbeitsbewilligung ausgestellt wird.

Diese Arbeitsbewilligung ist auch der Grund, wieso wir auf Toronto fliegen und nicht direkt auf Halifax. Toronto ist der Flughafen in Kanada mit den meisten Internationalen Flügen pro Tag. Die Behörden dort haben also sehr viel mehr Übung und sind routinierter.

Wir reichen im Voraus unseren Antrag für die Arbeitsbewilligung ein und erhalten eine Fallnummer. Am Flughafen können wir dann diese Fallnummer vorweisen und der zuständige Beamte prüft dann alles. Je nach dem stellt er noch zusätzliche Fragen und anschliessend stellt er die Arbeitsbewilligung aus. Dieser Bearbeitungsprozess am Flughafen braucht einige Zeit. Uns wurde gesagt wir sollen 2-3 Stunden einrechnen für alles.

Benötigte Dokumente

- Gründungsurkunde der Schweizer Firma

- Gründungsurkunde der kanadischen Firma

- Lebenslauf von Roger

- Brief der Schweizer Firma, der bestätigt, dass Roger dort gearbeitet hat, was er gearbeitet hat und was er in Kanada arbeiten wird

- Brief der kanadischen Firma mit einer Einladung und Jobbeschrieb von Roger

- Informationen darüber was die Firma macht in Kanada

- Heiratsurkunde oder Beweis für Common Law Partnership

Als Common Law Partner oder Ehepartner, kann man für die gleiche Zeitdauer eine Arbeitserlaubnis erhalten. Aisha erhält eine offene Arbeitserlaubnis, mit der sie für jede Firma in Kanada arbeiten kann.

Health Card

Hat man in Nova Scotia eine Arbeitsbewilligung für mindestens 12 Monate, kann man eine Health Card beantragen und ist damit Krankenversichert. Vielfach hat man in Kanada vom Arbeitgeber noch Zusatzversicherungen. Man muss noch eine Adresse in Nova Scotia nachweisen und aufzeigen, dass Nova Scotia der Hauptwohnsitz ist.

Voraussichtliche Kosten für unsere Arbeitsbewilligungen

- Firmengründung mindestens 2200 Dollar + Kosten für Steuerberater oder Spezielles

- Gebühr für Arbeitsbewilligungsantrag 230 Dollar (bei Antragsstellung zu bezahlen)

- Gebühr für Arbeitsbewilligung von Roger 155 Dollar (am Flughafen zu bezahlen)

- Gebühr für Arbeitsbewilligung von Aisha 155 Dollar (am Flughafen zu bezahlen)

- Gebühr für offene Arbeitsbewilligung von Aisha 100 Dollar (am Flughafen zu bezahlen)

- Erfassung der Biometrischen Daten (pro Person?) 177 Dollar (am Flughafen bezahlen)

- Lösen der Sozialversicherungsnummer  ?

- Kosten für Berater oder Anwalt, wenn das nicht selber gemacht wird.

Wie viel es dann effektiv gekostet hat, werden wir dann zusammenstellen wenn alles durch ist und wir in Kanada sind mit unseren Arbeitsbewilligungen. ;-)

 

Wir können nicht garantieren für wenn dieser Weg funktioniert oder für wenn nicht. Wir wissen auch nicht ob diese Angaben allgemein gültig sind oder nur in unserem speziellen Fall. Es kann sein, dass es bei einer anderen Provinz als Nova Scotia wieder ganz anders aussieht oder dass es nur schon in ein paar Monaten wieder anders ist. Wir zeigen hier einfach auf, wie wir es machen bzw. vor haben zu machen.