1 Jahr Cannabis-Legalisierung in Kanada - Neue Gesetze bieten neue Möglichkeiten und Produkte

Ein Jahr nach der Legalisierung von Cannabis zum kiffen werden nun auch andere Produkte legal. Welche genau und was die Bedingungen dazu sind.

Freitag, 06. Dezember 2019

Im Video vom 08.11.2019 hatten wir über die Legalisierung von Cannabis in Kanada gesprochen und was seit dem Oktober 2018 für Gesetze gelten. Seit dem 17. Oktober 2019 sind drei zusätzliche Klassen von Cannabis-Produkten in Kanada legal. Wie von Anfang an geplant ist nach einem Jahr der Legalisierung von Cannabis nun nicht nur das Rauchen legal sondern auch Produkte:

  • zum Verzehr also Essen oder trinken
  • zum Inhalieren
  • zum Auftragen wie z.B. Crèmes

Für die verschiedenen Produkte gibt es aber auch Grenzwerte und andere Regeln, welche von zukünftigen Herstellern und Verkäufern eingehalten werden müssen:

  • Essbare Produkte dürfen max. 10mg THC pro Packung enthalten
  • Sie dürfen nicht in einer Form daher kommen, die Kinder besonders anspricht (z.B. Gummibärchen)
  • Produkte zum Verzehr mit THC dürfen keinen Alkohol oder Nikotin und nur sehr beschränkt Koffein enthalten
  • Öle z.B. fürs Vaping (Verdampfen) dürfen max. 10mg THC pro Einheit enthalten
  • Produkte zum Auftragen wie z.B. Crèmes dürfen max. 1000mg THC enthalten

Allerdings werden diese Produkte voraussichtlich erst im Dezember oder sogar Januar in den Läden zum kaufen sein, weil der Bewilligungsprozess ca. 60 Tage dauert.

Auch dieses Mal gibt es Kritiker

Schon bei der Legalisierung gab es Gegner und so auch jetzt. Die Kritiker nennen als mögliche Nebenwirkungen starkes Erbrechen, Herzrasen und Atemnot. Sie argumentieren auch, dass es zu einer verzögerten Wirkung kommt und darum eine Überdosis erst sehr spät bemerkt wird. Die ganze Cannabis-Legalisierung wird als nationales Gesundheitsexperiment bezeichnet.

Was bringt die Zukunft?
Die Esswaren ermöglichen mehr touristische Nutzung, weil nicht mehr geraucht werden muss. Generell wird z.B. durch den Verkauf von THC-haltigen Getränken dem Alkohol mehr Konkurrenz gemacht.