Wie entsteht die Hintergrundmusik unserer Videos? Was es alles für dieses Hobby braucht.

Als Roger mit dem Hobby angefangen hat, hat sich Aisha eine riesen Auswahl an Instrumenten und teure Soundanlagen vorgestellt. Wie sieht die Realität aus?

Freitag, 14. Februar 2020

Unterschiedlichste Gitarren, Schlagzeug, Klavier, Saxophon, Geige, Bass und und und... es gibt unzählige Instrumente und von jedem Instrument ganz viele verschiedene Arten.

Als Roger anfing mit seinem Hobby Musik zu produzieren, hatte Aisha schon Panik, dass die ganze Wohnung nachher mit all diesen Instrumenten zugestellt wird. Dies entspricht halbwegs der Wahrheit. Roger hat sich mehrere tausend Instrumente gekauft, doch ist die Wohnung dadurch nicht überfüllt. Denn die Instrumente sind digital und auf einer Festplatte, die nur ein paar Quadratzentimeter Platz benötigt. Was hingegen Platz benötigt sind all seine vielen Kopfhörer, welche Roger sich angeschafft. Mit einer grossen Auswahl von verschiedenen Herstellern, Preisklassen und Klangbildern der Kopfhörer hat sich Roger das Wissen angeeignet wie die unterschiedlichen Klänge auf unterschiedlichen Geräten klingen. Ein weiterer Teil seiner Ausrüstung, und wohl auch der wichtigste, ist sein selber zusammengestellter Computer. Dieser ist speziell optimiert für die benötigte Leistung aber vor allem mit einem praktisch lautlosen Lüfter ausgestattet. Dies ist vor allem wichtig, wenn Aufnahmen mit dem Mikrofon gemacht werden um nicht Störgeräusche auf den Aufnahmen zu haben.

Die Auswanderung bedeutet aber ein Verkauf vieler seiner erworbenen Dinge, vor allem viele der Kopfhörer werden den Weg zu einem neuen Besitzer suchen müssen. Doch Roger plant in Kanada sein Tonstudio wieder aufzubauen und träumt sogar von einem etwas professionellerem Raum, der ein schöneres Klangbild für Aufnahmen gibt. Ob wir ein Haus finden werden, dass genügend Platz hat wird sich noch zeigen. Wir werden dich aber mit unseren Videos auf dem laufenden halten.