Roadmap für die Auswanderung nach Kanada. Wann machen wir was.

Wir waren fleissig im Jahr 2019 und haben schon einiges erledigt, doch die ToDo-Liste fürs 2020 existiert auch. Hier eine Übersicht über alle Termine.

Freitag, 10. Januar 2020

Es ist der 10. Januar 2020 und unsere Auswanderung nach Kanada in die Provinz Nova Scotia ist nicht mehr fern. Rund um die Auswanderung gibt es vieles zu tun, doch wir waren letztes Jahr schon sehr fleissig.

Wer gerne unsere Präsentation, welche wir im Video zeigen, mit der Übersicht aller Daten anschauen möchte, kann dies gerne hier tun: https://prezi.com/view/gZ2QtMp2CFzJZBJ9NM2a/

Ein produktives Jahr 2019

Das ganze Jahr über und auch jetzt noch sind wir am Geld sparen, denn das gewünschte Haus in Kanada ist nicht gratis. Ausser dem haben wir h Februar 2019 geheiratet um den Papierkram etwas zu vereinfachen. Und auch vieles anderes wurde erledigt:

  • Beginn vom Prozess für die Anerkennung unserer Ausbildungen
  • Kündigungstermine abgeklärt und wo möglich bereits gekündigt
    (z.B. Job, Wohnung, Garage, Versicherungen, Internet, Telefon, Abos)
  • Buchung von unseren Flügen und der Unterkunft für die Anfangszeit

Neben dem vielen Papierkram haben wir auch den Termin für unser Abschiedsfest bekannt gegeben. In der Hoffnung, dass jeder der kommen möchte, dann auch Zeit hat.

Ein spannendes Jahr 2020 steht uns bevor

Das neue Jahr 2020 kam schnell und die ersten 10 Tage dieses Jahr sind wie im Flug vergangen. Wir nutzen den Januar um alle Unterlagen für die Arbeitsbewilligung vorzubereiten und dann einzureichen. Wir konnten bereits ein Mietauto für die ersten zwei Wochen in Nova Scotia mieten und sind daran unseren Hausrat aufzulösen.

Noch im Januar werden wir das ganze Abschiedsfest vorbereiten, welches dann am 01. Februar statt finden wird. Wir freuen uns auf dieses Fest und hoffen, dass viele unserer Freunde, Familie und Bekannten vorbei kommen und mit uns feiern.

Neben dem erfreulichen Fest steht im Februar leider noch etwas nicht so erfreuliches an. Denn wir müssen noch die Steuern für das Jahr 2019 und auch gleich für das Jahr 2020 machen und bezahlen. Denn ohne bezahlte Steuern erhalten wir von der Gemeinde keine Abmeldebestätigung, welche wir am 02. März abholen möchten. Diese Bestätigung benötigen wir um auch noch die letzten Dinge kündigen zu können (z.B. Pensionskassen und Krankenversicherung).

Der Monat der Tat - März 2020

Im März wird es dann ernst. Ab dem 20. März werden wir nicht mehr in unserer Wohnung leben. Von da an haben wir bis am 24. März Zeit unsere Wohnung noch fertig zu räumen und putzen. Dienstag 24. März werden wir dann unsere Wohnung abgeben und kurz darauf am Donnerstag 26. März geht es an den Flughafen. Von Zürich fliegen wir direkt auf Toronto wo wir dann unsere Arbeitsbewilligungen beantragen und auch gleich die Social Insurance Number (SIN) lösen.

Am Samstag 28. März geht es dann weiter mit dem Flug nach Halifax! JEH! :D

Hier ist unser Abenteuer aber noch lange nicht fertig. Jetzt geht es erst richtig los. Zuerst wird uns der Kauf eines Autos, ein Bankkonto eröffnen, die Health Card beantragen und Bezug unserer Unterkunft beschäftigen. Dann geht es weiter mit Fahrprüfung und Haus suche bzw. hoffentlich kauf.