Abmeldung in der Schweiz! Unterschriftenbeglaubigung und Abmeldung bei der Gemeinde

Nun haben wir es schwarz auf weiss, wir verlassen die Schweiz. Die offizielle Bestätigung, dass wir Auswandern von der Gemeinde nennt sich "Abmeldebestätigung".

Freitag, 13. März 2020

Abmeldebestätigung. Ein so unscheinbares Wort mit einer so grossen Bedeutung. Denn dieses Stück Papier steht dafür, dass wir wirklich auswandern. Und das nicht irgendwann, sondern bald. Denn diese Abmeldebestätigung erhält man frühstens 4 Wochen vor Abreise (je nach Gemeinde kann das etwas variieren). Um dieses wertvolle Papier zu erhalten mussten wir im Voraus alle Steuern bezahlen und nun können wir uns bei der Gemeinde abmelden, wo wir dann unsere Heimatscheine erhalten und die Bestätigung unserer Abreise. Die Heimatscheine müssen wir dann in Kanada beim Schweizer Konsulat hinterlegen.

Neben der Abmeldung haben wir uns bei der Gemeinde auch gleich noch Unterschriften beglaubigen lassen. Dies haben wir für die Pensionskassen benötigt, damit diese uns das Geld ausbezahlen.

Das Erstaunliche (haben wir im Video nicht erwähnt) ist, dass wir eigentlich nie einen wirklichen Beweis für die Auswanderung vorlegen mussten. Unsere Aussage, dass wir auswandern, und die bezahlten Steuern haben ausgereicht um die Abmeldung durchzuführen. Wenn doch nur aller Papierkram so einfach wäre. Das ganze mit den Steuern hatte zwar ab und an für etwas Verwirrung gesorgt, doch schlussendlich hat alles gut geklappt.